Ein Familienhund hat es in der heutigen Zeit nicht immer ganz leicht ;-) Die Hunde müssen sich im Laufe ihres Lebens mit sehr vielen verschiedenen Umweltreizen auseinandersetzen - Spaziergänger im Wald, lange Autofahrten, Rolltreppen, Restaurantbesuche, Stadtfeste, ... Mit all diesen Reizen sollen die Hunde möglichst souverän und gelassen umgehen. Zusätzlich sollen die Hunde in all diesen Situationen auch zuverlässig hören und uns angenehme Begleiter sein. Die Grundlagen dafür werden bereits im Welpenalter gelegt.



Wir bieten das Welpentraining aus verschiedenen Gründen nur in sehr kleinen Gruppen (maximal 6 Hunde) an: Unsichere Hunde fühlen sich in großen unübersichtlichen Hundegruppen meist nicht sehr wohl und können sich nicht richtig entspannen. Selbstbewusste hingegen lernen schnell sich mit rüpelhaftem Verhalten durchzusetzen. Die Ablenkung in den Übungseinheiten ist durch die anderen Hunde meist viel zu groß, sodass ein sinnvolles Lernen gar nicht stattfinden kann und in den Spielpausen lernen die Hunde oft nur, dass andere Hunde viel spaßiger und wichtiger sind als der eigene Mensch. Wenn ihr Fragen zum Thema Welpentraining habt und unsere Meinung dazu gerne näher hören möchtet, könnt ihr uns gerne anrufen oder eine Mail schreiben.

Im Welpentraining
- nutzen wir die wichtige Prägephase (8. bis 20. Lebenswoche), um den Welpen mit den verschiedensten Dingen aus seiner Umwelt bekannt zu machen.
- lernst Du den richtigen Umgang mit Deinem Vierbeiner in vielen Alltagssituationen.
- vermitteln wir Dir alles wichtige zum Thema Lernverhalten und Ausdrucksverhalten Deines Hundes.
- zeigen wir Dir die ersten kleinen Basisübungen: zum Beispiel Sitz und Platz, das Kommen auf Rufen, das Gehen an lockerer Leine, Dinge hergeben, ...
- erfährst Du, wie man spielerisch und mit kleinen Übungen die Mensch-Hund-Beziehung vertieft
- ist ausreichend Zeit, um uns alle Fragen zu Deinem Welpen, zur Haltung, Erziehung, Fütterung, Pflege, usw. zu stellen.

Unser Welpenkurs besteht aus sechs Trainingsstunden, bei denen die ganze Familie gerne dabei sein kann. Einige Stunden werden wir außerhalb unseres Übungsgeländes in verschiedenen Alltagssituationen (Lernspaziergang, Stadtbummel, Bahnhof, ...) verbringen.


Kosten: einzelne Stunde - 25 Euro
6er-Karte - 120 Euro



Mitzubringen sind: Leine und Halsband/Geschirr, viele viele kleine leckere Leckerchen und ein Lieblingsspielzeug des Hundes, eine Decke für den Hund, der Impfausweis des Hundes

Eine Voranmeldung ist erforderlich!


Zum Schluß noch ein Link zu einem sehr empfehlenswerten Artikel, der unsere Einstellung zum Thema Welpenspielgruppen sehr gut wieder gibt: Welpenspiel - sinnvoll oder nicht?